Planteneers

The Plant Based Pioneers

Die Ernährungswende lebt von Challenger-Marken. Planteneers entwickelt als B2B-Partner der mittelständischen Lebensmittelindustrie pflanzenbasierte Alternativen zu Fleisch, Milch, Käse oder Fisch. Hinter Planteneers steht die internationale Stern-Wiwyol Gruppe. Einer der mittelständischen „Hidden Champions“ mit 1.500 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von über 500 Mio. Euro.

Agentur-Aufgaben

Markenstrategie & Corporate Design

Wire entwickelte das Corporate Design der neuen Marke unter dem Aspekt „Digital first“. Ein Kernelement des
Logos – die Plant – ist dabei kreative Grundlage und visuelle Klammer der Designsprache. Grundlage für das
Corporate Design bildete ein intensiver Marken- und Positionierungsprozess, in den alle relevanten
Stakeholder eingebunden waren.

Planteneers
Schmuckfarbe

C40 M65 Y40 K25
R139 G89 B102
#915f6d

Schmuckfarbe

C90 M55 Y48 K48
R21 G65 B76
#915f6d

Basisfarbe hellgrün

C50 M0 Y100 K0
R149 G193 B33
Pantone 376C
#95c11

Basisfarbe dunkelgrün

C70 M0 Y80 K100
R77 G176 B91
Pantone 7739C
#4db05b

Website Entwicklung

Die Website ist der zentrale Content-Hub für Planteneers. Wire war verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung.
Parallel zur Erweiterung des Produktportfolios wird die Website kontinuierlich ausgebaut.

Digitale Lead-Generierung

LinkedIn und Facebook sind die wichtigsten Kommunikationskanäle für Planteneers. Dieser Ansatz ist in Deutschland (noch)
ungewöhnlich für eine B2B-Marke, aber sehr erfolgreich. Wire ist die verantwortliche Social Media Agentur. Die Aufgaben
umfassen: Entwicklung einer Social Identity, Aufsetzen der Kanäle Linkedin und Facebook, Zielgruppentargeting, Entwicklung
von Redaktionsplänen, Content-Erstellung (inkl. Bewegtbild-Formaten), Social Media Ads, A/B-Testings und natürlich das
Monitoring über Hootsuite.

Launch-Kampagne

Die bis heute einzige Print-Anzeige
von Planteneers wurde zum
Markenlaunch geschaltet. Und zwar
mit viel Mediapower in den
relevanten Fachtiteln der Branche.